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Umkehrung der Tubenligatur

Die Tubenligatur, auch Eileiterunterbindung genannt, ist eine Sterilisationsmethode, die auf der kontinuierlichen Verhinderung einer Schwangerschaft durch die Verbindung der Eileiter der Frau beruht. Heute ist es möglich, die Eileiter von Frauen, die ihre Fruchtbarkeit wiedererlangen wollen, durch einen mikrochirurgischen Eingriff zu reparieren.

Bei der Rückgängigmachung der Eileiterligatur entfernt der Arzt die verschlossenen Teile der Eileiter und verbindet sie mit den übrigen Gängen, so dass eine Schwangerschaft wieder möglich wird. Ist der Eingriff erfolgreich, können die Eizellen in die Gebärmutter wandern, und die Samenzellen können die Eileiter hinaufwandern und die Eizelle erreichen. Die Eileiterunterbindung schädigt die Eileiter nur wenig, und die Eileiterunterbindung ermöglicht Umkehroperationen. Nach dem Umkehreingriff ist mindestens ein Eileiter geöffnet, und 75 % der Frauen, die sich diesem Eingriff unterziehen, können wieder schwanger werden. Eine Frau kann eine Eileiterunterbindung aus vielen Gründen bereuen, z. B. weil sie bei der letzten Eileiterunterbindung noch jung war, weil sich ihr Familienstand geändert hat, weil sie nicht ausreichend über die Eileiterunterbindung und andere Verhütungsmethoden informiert war, weil sie die Eileiterunterbindung aufgrund gesundheitlicher Probleme oder auf Druck ihres Partners durchführen ließ. Wenn eine Frau nach einer Eileiterunterbindung schwanger werden möchte, ist auch eine IVF-Behandlung eine Option.

Die Umkehrung der Eileiterunterbindung ist nicht für jeden geeignet. Bevor Ihr Arzt entscheidet, ob die Eileiterfunktionen wiederhergestellt werden können, sollte er Ihr Alter, Ihr Gewicht und Ihren Body-Mass-Index, Ihren allgemeinen Gesundheitszustand, die Art der Eileiterunterbindung, den Grad der Schädigung Ihrer Eileiter, die Länge der verbleibenden Eileiter, den Zustand der Eileiterenden in der Nähe der Eierstöcke und andere reproduktive Faktoren berücksichtigen. Zu den Risiken, die mit der Umkehrung der Eileiterunterbindung verbunden sind, gehören eine unerwünschte Reaktion auf die Narkose, Schädigungen des Darms, der Blase und der großen Gefäße, in einigen Fällen Wundinfektionen und das Scheitern der Reparatur oder Verbindung der Eileiter. Eine erfolgreiche Umkehroperation ist keine Garantie für eine Schwangerschaft. Nach dem Eingriff kann die Genesung eine Woche oder länger dauern. Die Patientin kann 48 Stunden nach dem Eingriff baden, sollte aber eine Woche lang Reibung und Druck auf die Einschnittstelle vermeiden. Nach dem Baden sollte der Patient die Einschnittstelle sorgfältig mit einem Handtuch abtrocknen. Sie sollte zwei Wochen lang keine schweren Lasten heben und keinen Sex haben. Sobald sich der Patient besser fühlt, kann sie allmählich zu seinen normalen Aktivitäten zurückkehren. Die Fäden werden vom Körper resorbiert und müssen nicht entfernt werden.

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