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Mastektomie

Die bilaterale (beidseitige) subkutane Mastektomie ist eine chirurgische Behandlungsmethode, bei der beide Brüste vollständig entfernt werden. Bei solchen Operationen wird zwar das Brustgewebe entfernt, aber in manchen Fällen kann auch brustnahes Gewebe mitentfernt werden. Mastektomie-Operationen können mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden. Chirurgische Eingriffe, die sich je nach Einsatzort unterscheiden, sind die totale Mastektomie, die hautsparende Mastektomie, die radikale Mastektomie und die modifizierte radikale Mastektomie. Bei der totalen Mastektomie, auch als einfache Mastektomie bezeichnet, wird die gesamte Brust einschließlich der Brustwarzen entfernt, während das Muskelgewebe unter der Brust und die axillären Lymphknoten nicht entfernt werden. Diese Operationen erfordern in der Regel einen Krankenhausaufenthalt von etwa einem Tag. Diese Methode ist die am häufigsten durchgeführte Mastektomiemethode bei Brustkrebspatientinnen. Bei der hautsparenden Mastektomie wird der größte Teil der Hautschicht an der Brust und den Brustwarzen nicht mit entfernt. Bei solchen Eingriffen ist es möglich, die Brüste einiger Patientinnen zu rekonstruieren. Die Menge des entnommenen Brustgewebes ist die gleiche wie bei der totalen Mastektomie. Diese Methode wird nicht angewandt, wenn eine große Zyste oder ein hautnaher Tumor vorhanden ist. Die radikale Mastektomie wird meist zur Entfernung von Tumoren durchgeführt, die sich in den Brustmuskeln unter der Brust befinden. Bei diesen sehr umfangreichen Operationen werden die gesamte Brust, die axillären Lymphknoten und die Brustmuskeln entfernt. Bei der modifizierten radikalen Mastektomie zur Entfernung der axillären Lymphknoten treten die bei der konventionellen radikalen Mastektomie beobachteten Verzerrungen der Brustform und Komplikationen nicht auf. Die Entscheidung über die anzuwendende Technik richtet sich nach der Größe des Brustgewebes und der Menge der überschüssigen Haut.

    Was könnte der Grund für den Wunsch sein, eine Mastektomie durchführen zu lassen? : Trans-Männer entscheiden sich für eine Mastektomie als erste größere Operation, da sie sich mit der gesellschaftlichen Akzeptanz ihrer Geschlechtsidentität unwohl fühlen können. Um ein optimales Operationsergebnis zu erzielen, sollte in der Zeit vor der Operation eine Hormontherapie begonnen werden. Durch Testosteron wird der Brustbereich des Patienten wesentlich männlicher. Die Hormontherapie sollte 1 Monat vor der Operation abgesetzt werden. Wenn der Patient Aspirin nimmt, sollte er es 1 Woche vor der Operation absetzen. Raucher sollten 1 Monat vor dem Eingriff mit dem Rauchen aufhören. Der Patient sollte 6 Stunden vor dem Eingriff nichts mehr essen oder trinken. Diese Operation ist irreversibel, daher sollte sich der Patient vor der Operation seiner Entscheidung sicher sein.

    In welchen Situationen wird die Mastektomie durchgeführt?

    Die Mastektomie wird zur Entfernung von bösartigen Tumoren im Brustbereich, zur Entfernung von Lymphknoten bei Vorhandensein von Metastasen und bei einer Geschlechtsumwandlung durchgeführt.

    Gibt es ästhetische Einbußen nach der Operation?

    Dank der Möglichkeiten der modernen Medizin werden ästhetische Verluste, die nach einer Operation auftreten können, durch Methoden der plastischen und ästhetischen Chirurgie korrigiert. Wenn der Arzt es für richtig hält, kann eine hautsparende Mastektomie durchgeführt werden, bei der der größte Teil des Hautgewebes der Brust und der Brustwarze erhalten werden kann. Es ist also möglich, die Brust neu zu formen.

    Wie lange ist der Krankenhausaufenthalt nach einer Mastektomie?

    Nach einer totalen Mastektomie ist ein Krankenhausaufenthalt von 1 Tag ausreichend, aber die Dauer des Aufenthalts hängt von der Präferenz des Chirurgen ab, der die Operation durchführt.

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