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Vaginoplastik

Bei diesem Eingriff wird die Haut des Penis und des Hodensacks verwendet, um eine chirurgische Vagina zu schaffen. Sie kann durch Hauttransplantate aus dem inneren und äußeren Hodensack gebildet werden. Wenn der Dermatologe nicht genügend Hodensack sieht, wird ein Hauttransplantat aus dem Bauchraum zur Narbenbildung verwendet. Außerdem legen die Ärzte eine neue Harnröhre an, um die Möglichkeit des Wasserlassens zu gewährleisten. Der Raum zwischen dem Anus und der Blase wird genutzt, um den Vaginalkanal zu schaffen. Nachdem das Hauttransplantat angelegt wurde, wird ein Schwamm für 5 Tage platziert und das Transplantat wird dort festgeklebt.

SRS-Vaginoplastik-Schritte

Diese Operation besteht aus den folgenden Schritten:

  • Vaginoplastik: Schaffung eines Scheidenkanals
  • Penektomie: Entfernung aller Teile des Penisschafts
  • Orchiektomie: Entfernung beider Hoden
  • Urethroplastik: Schaffung eines neuen Harnröhrenkanals
  • Vulvoplastik: Anlegen der inneren und äußeren Schamlippen

Vaginoplastik und Orgasmus

Das Wichtigste, worüber sich alle Transfrauen Sorgen machen, ist der Orgasmus. Eines der wichtigsten Organe für den Orgasmus in sexuellen Beziehungen ist die Klitoris. Bei Frauen hat die Klitoris die gleiche Funktion wie die Eichel des Penis. Das Überleben der Glans penis bei der Vaginoplastik und die Rückverlagerung auf die Klitoris mit mikrovaskulärer Chirurgie ist sehr wichtig.

Welche Facharztgruppe wird benötigt?

Wie wir sehen, ist die SRS-Vaginoplastik ein großer Eingriff, für den ein Urologe, ein Mikrogefäßchirurg und ein plastischer Chirurg benötigt werden. Zusätzlich zu diesen chirurgischen Fachärzten werden spezialisierte Anästhesisten benötigt, da die Patientin für eine lange Zeit in Schlaf versetzt wird.

Was wird dem Patienten vor der Operation empfohlen?

Zunächst muss der Patient die überflüssigen Haare am Hodensack und am Penisschaft per Laser oder Elektrolyse entfernen, da die vorhandenen Haare in der Harnröhre Infektionen verursachen können. Danach wird empfohlen, die Hormontherapie mindestens 1 Monat vor dem Eingriff abzusetzen

Chirurgische Methoden der SRS-Vaginoplastik

Bei Transgender-Frauen können verschiedene Vaginoplastik-Methoden angewandt werden:
Penis-Inversions-Vaginoplastik: :Bei dieser Technik wird die Haut des Penis verwendet, um ein Vaginalloch zu schaffen. Der Penis wird als Glans clitoris reaktiviert, und schließlich wird ein Hauttransplantat des Hodensacks verwendet, um die kleinen und großen Schamlippen zu bilden

DerVorteildieser Technik besteht darin, dass sie keine übelriechende Schleimhautabsonderung verursacht und keine Unterleibsoperation erfordert.

DerNachteilist, dass die Patientin keine Selbstbefeuchtung durchführen kann.

Intestinale oder sigmoide Vaginoplastik:  Bei dieser Technik verwenden die Ärzte einen Teil des Darms, da die Vagina als Ganzes in die laparoskopische Operation einbezogen werden soll.

Der Nachteil dieser Technik ist die Absonderung von übel riechendem Schleim.
DerVorteil besteht darin, dass der Partner durch den Stuhlgang ein normales Scheidengefühl bekommt und dank der Schleimabsonderung selbst geschmiert werden kann.

Peritoneale Vaginoplastik
Bei dieser Technik wird die Bauchhöhle zur Herstellung der vaginalen Integrität genutzt.
DerVorteilbesteht darin, dass die Patientin nach der Operation keinen Dilatator benötigt, um ihre Scheidenöffnungen offen zu halten.
DerNachteil dieser Technik ist die Bildung einer rektovaginalen Fistel.

McIndoe-Vaginoplastik:   Bei dieser Technik wird mit einem Hauttransplantat eine Form für den nicht selbstschmierenden Vaginalbereich hergestellt.
Der Vorteildieser Technik besteht darin, dass keine übelriechende Schleimhautabsonderung auftritt und keine Unterleibsoperation wie bei den beiden anderen Methoden erforderlich ist.

DerNachteil ist, dass die Patientinnen für den Rest ihres Lebens Dilatatoren verwenden müssen, um einen Verschluss der Scheide zu verhindern.

Vaginoplastik mit Mundschleimhaut: 

Bei dieser Technik wird Mundschleimhautgewebe für die Neovagina verwendet.
Der Vorteil dieser Technik ist eine selbstschmierende und haarlose Textur.
DerNachteil ist, dass die Vagina aufgrund des kleinen Gewebes im Mund kleiner ausfällt.

Welche Methode wird von Chirurgen empfohlen?

Nach der Untersuchung des Patienten wird entschieden, eine der genannten Techniken anzuwenden. Wenn die Penislänge der Patientin ausreichend ist, wird die Penisumkehr-Vaginoplastik empfohlen.

Wenn die Penislänge der Patientin nicht ausreicht, wird eine intestinale oder sigmoidale Vaginoplastik empfohlen.

Dauer der Operation

Die Dauer der SRS-Vaginoplastik beträgt 7-10 Stunden. Die Patientinnen bleiben nach der Operation 3 Tage lang im Krankenhaus und werden überwacht.

Erholungszeit

Die Erholungsphase dauert etwa einen Monat. Während dieser Zeit sind keine sexuellen Aktivitäten, einschließlich Masturbation und Geschlechtsverkehr, erlaubt. Es dürfen nur Dilatatoren verwendet werden, um einen Verschluss des Vaginallochs zu verhindern.

Vorteile der SRS-Vaginoplastik

Nach den Standards des Gesundheitswesens müssen sich Transgender-Frauen als ersten Schritt der Transition einer SRS-Vaginoplastik unterziehen. Dank dieser Operation können sie sich vor gefährlichen sexuellen Krankheiten wie HIV und Hepatitis schützen. Gleichzeitig wird nicht nur ein körperlicher, sondern auch ein geistiger Orgasmus ermöglicht.

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