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Opherektomie (Entfernung der Eierstöcke)

Eine Opherektomie ist die Entfernung eines oder beider Eierstöcke. Ihre Eierstöcke sind mandelförmig und befinden sich auf beiden Seiten der Gebärmutter im Unterbauch. Ihre Eierstöcke produzieren die Hormone, die Ihren Menstruationszyklus steuern, und enthalten Eizellen. Die Entfernung der Eierstöcke kann in einigen Fällen allein durchgeführt werden. Meistens wird sie jedoch bei Frauen in den Wechseljahren und im Falle einer Geschlechtsumwandlung als Teil einer größeren Operation zur Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) durchgeführt. Die Entfernung der Eierstöcke erfolgt in der Regel unter Mitnahme der Eileiter (Salpingektomie).

Beinhaltet die Operation zur Entfernung der Eierstöcke die Entfernung beider Eierstöcke, wird der Eingriff als bilaterale Ophrektomie bezeichnet. Wird bei dem Eingriff nur ein Eierstock entfernt, spricht man von einer unilateralen Ophrektomie.

Warum wird sie durchgeführt?

Die Ophrektomie wird durchgeführt bei:

  • Geschlechtsumwandlung
  • Abszess in der Gebärmutter oder im Eierstock - ein mit Eiter gefüllter Sack im Eileiter oder Eierstock
  • Eierstockkrebs
  • Endometriose (Vorfall der Gebärmutterschleimhaut)
  • Gutartige Eierstocktumore oder -zysten
  • Verringerung des Risikos bei Frauen mit einem hohen Risiko für Eierstockkrebs oder Brustkrebs
  • Eierstockrotation - Verdrehung eines Eierstocks

Ophrektomie in Verbindung mit anderen Eingriffen

Die chirurgische Entfernung der Eierstöcke kann in Verbindung mit anderen Eingriffen durchgeführt werden, einschließlich der Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie). Bei Frauen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs wird die Ophrektomie häufig in Verbindung mit einer Operation zur Entfernung der Eileiter, der sogenannten Salpingo-Ophrektomie, durchgeführt.

Risiken

Die Ophrektomie ist ein relativ sicherer Eingriff, bei dem die folgenden geringfügigen Komplikationsrisiken auftreten können;

  • Blutung
  • Infektion
  • Zerstörung von benachbartem Gewebe
  • Ausbreitung möglicher Krebszellen in den Körper durch Zerfall des Tumors
  • Durch die Ansammlung von Flüssigkeit in den Eierstockzellen kann es bei Frauen vor der Menopause zum Fortbestehen von Anzeichen und Symptomen wie Unterleibsschmerzen (Ovarial-Remnantsyndrom) kommen.

Wie werden Sie sich vorbereiten?

Zur Vorbereitung auf eine Ophrektomie kann Ihr Arzt Folgendes anordnen:

  • Trinken Sie am Tag vor der Operation eine Lösung, um Ihren Verdauungstrakt zu reinigen.
  • Am Tag vor der Operation dürfen Sie nichts essen und nur wenig Flüssigkeit zu sich nehmen.
  • Setzen Sie die Einnahme bestimmter Medikamente ab.
  • Antibiotika einnehmen, um Infektionen vorzubeugen.
  • Ultraschall und Computertomographie (CT), um dem Chirurgen die Planung des Eingriffs zu erleichtern.

Planung der Fortpflanzung

Wenn Sie einen Kinderwunsch haben, besprechen Sie Ihre Möglichkeiten mit Ihrem Arzt. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, nur einen Eierstock zu entfernen (unilaterale Ophrektomie). Wenn einer der Eierstöcke entfernt wird, haben Sie weiterhin Ihren Menstruationszyklus und können auf natürlichem Wege schwanger werden.

Wenn Ihnen beide Eierstöcke entfernt werden (beidseitige Ophrektomie), die Gebärmutter aber erhalten bleibt, können Sie mit Hilfe der assistierten Reproduktionstechnik schwanger werden. Bitten Sie Ihren Arzt, Sie an einen Reproduktionsmediziner zu überweisen, der die Möglichkeiten mit Ihnen besprechen kann.

Während der Ophorektomie

Während der Ophrektomie erhalten Sie eine Narkose, die Sie in einen Schlaf versetzt. Sie werden während des Eingriffs nichts mitbekommen.

Die Ophrektomie kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • Die Operation mit einem großen Schnitt. Bei einer traditionellen (offenen) Ophrektomie macht der Chirurg einen Schnitt in Ihrem Bauch, um Zugang zu Ihren Eierstöcken zu erhalten. Der Chirurg entfernt jeden Eierstock, nachdem er ihn von seiner Blutversorgung und dem umliegenden Gewebe getrennt hat.
  • Chirurgie mit mehreren kleinen Schnitten. . Bei der laparoskopischen Chirurgie werden drei oder vier kleine Schnitte in Ihrem Bauch vorgenommen. Durch einen Schnitt führt der Chirurg eine dünne Kamera und durch die anderen spezielle chirurgische Instrumente ein. Die Kamera überträgt die Bilder auf einen Monitor im Operationssaal, so dass der Chirurg die chirurgischen Instrumente bedienen kann. Jeder Eierstock wird von der Blutversorgung und dem umliegenden Gewebe getrennt und in einen Beutel gelegt. Der Beutel wird durch einen der kleinen Schnitte im Bauchraum herausgezogen.

In bestimmten komplexen Fällen kann die laparoskopische Ophrektomie auch mit Roboterunterstützung durchgeführt werden. Bei der robotergestützten Operation beobachtet der Chirurg den dreidimensionalen Monitor und verwendet eine Handsteuerung, die es den chirurgischen Instrumenten ermöglicht, Fingerbewegungen auszuführen.

Ob Ihre Eierstockentfernung offen, laparoskopisch oder robotergestützt durchgeführt wird, hängt von Ihren Umständen ab. Die laparoskopische oder robotergestützte Ophrektomie bietet in der Regel eine schnellere Genesung, weniger Schmerzen und einen kürzeren Krankenhausaufenthalt. Dies ist jedoch nicht für jeden geeignet, und in einigen Fällen kann eine Operation, die als Laparoskopie beginnt, in einen offenen Eingriff umgewandelt werden.

Nach der Opherektomie

Nach einer Ophorektomie können Sie sich auf Folgendes gefasst machen:

  • Sie können mehrere Stunden im Aufwachraum verbringen, bis die Wirkung der Narkose nachlässt.
  • Je nach Eingriff werden Sie in ein Krankenzimmer verlegt, wo Sie einige Stunden oder einige Tage bleiben.
  • Sie stehen so schnell wie möglich auf, um Ihre Genesung zu beschleunigen.

Ergebnisse

Wie schnell Sie nach einer Ophrektomie wieder Ihren gewohnten Tätigkeiten nachgehen können, hängt von Ihrer persönlichen Situation ab, einschließlich des Grundes für die Operation und der Art und Weise, wie sie durchgeführt wurde. Fast alle Frauen können innerhalb von sechs Wochen nach dem Eingriff wieder allen Aktivitäten nachgehen. Frauen, die sich einer laparoskopischen oder robotergestützten Operation unterzogen haben, können bereits zwei Wochen nach dem Eingriff wieder alle Aktivitäten aufnehmen. Unsere Ärzte werden Sie über Einschränkungen bei Sport, Autofahren und Geschlechtsverkehr sowie über Ihr gesamtes Aktivitätsniveau informieren.

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