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Hysterektomie

Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter)

Die Gebärmutter ist das Organ, in dem sich das Baby während der Schwangerschaft entwickelt. Sie besteht aus glatten Muskeln und umgibt den Beckenknochen. Sie spielt eine Rolle bei der Geburt des Kindes, indem sie sich während der Wehen zusammenzieht. Wenn keine Schwangerschaft eintritt, wird die Schicht, die das Innere der Gebärmutter bedeckt (Gebärmutterschleimhaut/Endometrium), jeden Monat in Form von Menstruationsblutungen abgestoßen. Bei einem chirurgischen Eingriff, der Hysterektomie genannt wird, wird die Gebärmutter entfernt. Sie ist eine der am häufigsten durchgeführten Operationen im Rahmen der Geschlechtsumwandlung von Frau zu Mann und steht im Zusammenhang mit gynäkologischen Erkrankungen. Einige Indikationen für eine Hysterektomie sind eine Geschlechtsumwandlung von Frau zu Mann, Myome (gutartige Tumore der glatten Muskulatur der Gebärmutter), Endometriose, abnorme Blutungen, lang anhaltende und nicht ansprechende Schmerzen der Gebärmutter, Gebärmuttervorfall und Krebs. Eierstöcke und Eileiter werden bei der Gebärmutterentfernung nicht entfernt. Die Art der Hysterektomie hängt vom Untersuchungsbefund der Patientin, von der Erkrankung, die einen Eingriff erfordert, und von den Präferenzen des Arztes ab.

    Abdominal-Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter aus dem Bauchraum)

    Um die Gebärmutter zu erreichen, wird ein Schnitt im Unterbauch gemacht. Dieser Schnitt kann je nach Größe der Gebärmutter und dem Grund für die Operation vertikal oder horizontal verlaufen. Der Zugang zur Gebärmutter vom Unterleib aus erfordert eine längere Erholungszeit als andere Arten der Hysterektomie. Auf der anderen Seite hat sie aber auch einige Vorteile. Bei einer solchen Hysterektomie kann der Arzt sowohl die Gebärmutter als auch einige Organe in der Bauchhöhle leichter sehen und untersuchen. Diese Methode eignet sich gut für die Untersuchung von Fällen mit Krebsverdacht, vor allem wenn große Tumore vorhanden sind.

    Vaginale Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter aus der Vagina)

    Bei dieser Methode wird kein Schnitt im Unterleib gemacht. Da dieser Schnitt in der Vagina liegt, ist die Erholungszeit kürzer als bei einer abdominalen Hysterektomie.

    Laparoskopische Hysterektomie

    Diese Operation wird teilweise oder vollständig mit einem Gerät namens Laparoskop durchgeführt. Das Laparoskop ist ein dünnes Instrument, das ein Beleuchtungs- und Linsensystem enthält. Es wird über einen kleinen Einschnitt in den Bauch eingeführt. Dank des Laparoskops kann der Arzt die intraabdominalen Organe des Patienten in vergrößerter Form sehen. Es werden einige weitere kleine Schnitte gesetzt, damit die chirurgischen Instrumente eingesetzt werden können. Die Operationszeit ist länger als bei der abdominalen und vaginalen Hysterektomie, aber die Erholungszeit der Patientin ist kürzer.

    Ablauf der Hysterektomie

Vor der Hysterektomie werden zur Vorbereitung der Patientin auf den Eingriff einige Untersuchungen (Blut- und Urinuntersuchungen, Lungenuntersuchungen, Herzuntersuchungen - EKG) durchgeführt. Während des Vorbereitungsprozesses können Teile der Gebärmutter entnommen werden. In der Nacht vor und/oder am Morgen des Operationstages kann ein Einlauf gemacht werden. Zur Vermeidung von Infektionen werden Antibiotika eingesetzt.

Eine Kunststoffnadel wird in eine Vene am Oberarm oder an der Hand eingeführt, um die während und nach der Operation benötigte Flüssigkeit zuzuführen. Um den Patienten zu beruhigen, wird je nach Zustand des Patienten eine Vollnarkose (Ganzkörperanästhesie) oder eine Lokalanästhesie (von der Taille abwärts) durchgeführt. Ein dünner Schlauch (Harnkatheter) wird in die Blase des Patienten eingeführt, damit der Chirurg den Zustand des Patienten überwachen und die Flüssigkeitszufuhr regulieren kann. Im Allgemeinen birgt dieses Verfahren Risiken, die bei jedem größeren chirurgischen Eingriff auftreten können. Zu diesen Risiken gehören die Bildung von Blutgerinnseln in den Arterien oder Venen der Lunge (Venenthrombose, Thromboembolie), Infektionen, Blutungen während oder nach der Operation, Schäden an den Organen in der Umgebung der Operationsstelle (z. B. Blase, Harnwege, Darm), postoperative Darmträgheit (Ileus, Subileus) und Probleme im Zusammenhang mit der Anästhesie.

Patienten, bei denen eine Hysterektomie durchgeführt wurde, müssen einige Tage im Krankenhaus bleiben. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts hängt von der Art des Eingriffs ab und davon, ob sich während oder nach der Operation ein Problem entwickelt. Der Patient sollte so bald wie möglich nach der Operation mit dem Gehen beginnen. Das Gehen reguliert den Blutkreislauf und verhindert die Bildung von Blutgerinnseln in den Venen. Ruhe beschleunigt den Heilungsprozess. Wenn sich der Patient erholt, kann er die Intensität seiner Aktivitäten erhöhen, z. B. leichte körperliche Betätigung, Sport und Autofahren. Werden die Eierstöcke nicht entfernt, werden sie weiterhin Hormone absondern, aber da die Patientin keine Gebärmutter hat, kann sie nicht mehr schwanger werden. Die Auswirkungen der Unterbrechung der Hormonausschüttung (Wechseljahrsbeschwerden) sind zu beobachten. Die psychologischen Auswirkungen der Gebärmutterentfernung können depressive Symptome sein, die mit dem Verlust der Fähigkeit, Kinder zu bekommen, zusammenhängen, doch manche Frauen erfahren Erleichterung, wenn ihre Beschwerden nach der Operation abklingen. Einige Frauen gaben an, dass sich ihr Sexualleben nach der Hysterektomie verändert hat. Es sollte nicht vergessen werden, dass die Hysterektomie ein großer chirurgischer Eingriff ist. Die Patientinnen können unsere Ärzte konsultieren, bevor sie sich für eine Operation entscheiden.

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